Windeldermatitis ist bei Babys ein häufiges Problem. Bis zu zwei Drittel aller Kinder leiden im 1. Lebensjahr mindestens einmal an der entzündlichen Hauterkrankung. Schnell entwickelt sich im feuchtwarmen Klima der Windel aus einer einfachen Reizung eine Pilzinfektion mit dem Erreger Candida albicans. Brennende, juckende Pusteln und Wunden sind die Folge. Dagegen bietet Holsten Pharma die Nystatin Holsten Softpaste mit dem natürlichen Wirkstoff Nystatin, der die Candida-Infektion bekämpft, und Zink, das die Wundheilung fördert.
Mit dem prägnanten Wording „Doppelt aktiv gegen Windeldermatitis“ empfiehlt Holsten Pharma seine Nystatin-Präparate bei Kinderärzten und will in der Apotheke gezielt die Eltern ansprechen. In einem Pädiater-Mailing, einem Apotheker-Mailing sowie einer Endverbraucher-Broschüre werden alle Zielgruppen für die Erkrankung sensibilisiert und über Ursachen, Folgen und Therapie informiert. Dazu lenkt ein Gehweg-Stopper vor der Apotheke die Aufmerksamkeit auf das Problem. Sprachlich wurde das Thema in einer frischen, lebendigen Tonality umgesetzt, passend zur hellen, modernen Gestaltung der Werbemittel.
Auszüge aus der Patientenbroschüre
Kunde: Holsten Pharma GmbH, Ihringen www.holstenpharma.de
Auftraggeber: Brand Health GmbH, Frankfurt www.brand-health.de
Text: Nataša Mioković-Lutze, Text und Stil Atelier Frankfurt am Main